Offnungszeiten

Durchgehendes Chaos bei den Öffnungszeiten von Firmen?

Samstag, 15-8-2015  

Oeffnungszeiten - ÖffnungszeitenWenn man sich die Öffnungszeiten von Firmen in Deutschland so ansieht, gleich das einem Flickenteppich. Jeder macht so sein Ding, stellt sich der erste Eindruck ein. Handelt es sich dabei um komplettes Chaos oder sind durchaus einige Regelmäßigkeiten zu identifizieren? Diese und andere Fragen sollen hier diskutiert werden:

  • Reines Chaos oder organisierte Gemengelage?
  • Eine Suche im Netz ist schnell und komfortabel, sie bringt Klarheit in die Sache.
  • Man muss einige Sonderregelungen beachten.

Der ganze Komplex rund um die Öffnungszeiten ist wirklich nicht ganz einfach zu überblicken. Nehmen wir einmal den Bäcker als Beispiel für ein Unternehmen, das besonders früh seine Arbeit aufnimmt und sie relativ früh auch wieder aufgibt, indem der Bäcker in den Feierabend geht. Auf der anderen Seite haben wir zum Beispiel den Besitzer eines Kiosks, der erst spät am Abend richtig aktiv wird. Dazwischen haben wir Restaurants, die nur zu bestimmten Stoßzeiten zweimal am Tag fleißig sind und schließlich gibt es auch noch Betriebe, die 24 Stunden lang geöffnet sind, wie einige Hotels an der Autobahn oder in deren Nähe, Notaufnahmen im Krankenhaus oder einige auch noch in der Nacht konsultierte Tankstellen. Das klingt soweit erst einmal nach einem ganz ordentlichen Chaos bei den Öffnungszeiten. Jedoch hat jedes Geschäft auch sein eigenes Geschäftskonzept, von dem am Ende auch die ganz spezifischen Öffnungszeiten abhängen. Das muss man dann mal zur Kenntnis nehmen, bevor man die ganze Geschichte als völlig chaotisch oder abgedreht beschreibt, und dabei sei es dann einmal dahingestellt, ob man dies zu Recht oder Unrecht tut. Öffnungszeiten sind nun einmal nicht nur nach der Branche unterschiedlich, wie gerade schon eindrucksvoll demonstriert wurde, sondern es gibt auch innerhalb der Branchen je nach Charakteristika des Unternehmens ganz beträchtliche Schwankungen. Generell gilt, dass wir hier nichts aber auch rein gar nichts über den Kamm scheren können und generalisieren sollten, da sollte man die berühmte Vorsicht walten lassen, bevor man die Dinge beim Namen nennt, die am Ende gar nichts dafür können. Vielleicht ist man am besten beraten, wenn man den Komplex rund um die Öffnungszeiten lieber nicht als chaotisch, wohl aber als hochkomplex und vor allem vom jeweiligen Fall abhängend beschreibt. Denn das ist es letztlich, was eine plausible Position ausmacht: Anzuerkennen, dass nicht jedes Unternehmen die gleichen Öffnungszeiten hat wie seine Konkurrenzen in der Branche, auch wenn es trotz der großen Unterschiede immer wieder globale Gemeinsamkeiten gibt, wie zum Beispiel dem oben beschriebenen Fakt, dass Bäcker immer eher früher starten und andere eben später. Oder kennen Sie einen Bäcker, der sich beim Brot backen auf die Kundschaft nach 17 Uhr abends spezialisiert hat?

Das Internet bringt Klarheit bei den Öffnungszeiten

Bei diesem ganzen wirren Chaos oder unsortiertem Nebeneinander braucht man ein gutes Tool, was Klarheit in die Geschichte bringt. Aus der Sicht des Kunden ist das Thema Öffnungszeiten nämlich nur dann gut zu verstehen, wenn man mit der Hilfe einer intelligenten Suche die Spreu vom Weizen trennen kann. Hier ist das Netz ein richtiger Segen, denn ganz im Gegensatz zu den herkömmlichen Verzeichnissen aus Papier kann man im Netz mit der Hilfe einer intelligenten Suche durchaus die Öffnungszeiten für solche Geschäfte herausfinden, die erstens in seiner Umgebung liegen und zweitens die richtige Palette an Produkten besitzen und schließlich auch noch offen sind. Zu guter Letzt kann man natürlich auch solche Infos abrufen, die über den strikten Zusammenhang mit den Öffnungszeiten hinaus gehen, namentlich Adresse, Telefon und Kundenbewertungen. Öffnungszeiten konnten noch nie in der Geschichte so einfach, interaktiv und schnell wie bequem abgerufen werden wie heute, was ganz an der Hilfe der toll gemachten Webseiten liegt, die wir heute dafür verwenden können. So schnell wie heute kommt man also nie an Öffnungszeiten, das ist schon einmal eine prima Sache. Es gibt jedoch noch einen weiteren Vorteil der Suche im Internet und das ist namentlich, dass die Infos aktueller sind und öfter aktualisiert werden, was zu zuverlässigeren Infos über die ganze Geschichte führt. Denn wo früher die Aktualisierung mindestens bis zur nächsten Ausgabe der auf Papier bedruckten Verzeichnisse warten musste, kann man solche Veränderungen heute in Echtzeit aktualisieren und korrigieren. Im Bereich der Öffnungszeiten ist es aus der Perspektive der Kunden daher viel einfacher geworden, seine Einkäufe gut durch zu planen und alles auf eine geschickte Art und Weise zu arrangieren. Letztlich kann man alle Infos natürlich nicht nur von zu Hause vom PC aus sondern auch unterwegs per Applikation auf dem Smartphone abrufen. Einfacher geht es nicht!

Sonderzeiten und Außergewöhnliches beachten

Eine letzte Sache sollte zum Komplex der Öffnungszeiten hier noch erwähnt werden. Natürlich gibt es auch von Zeit zu Zeit solche Events, die ein normales Öffnen und Schließen der Läden verhindern oder verändern. Verkaufsoffene Sonntage oder Verkäufe zur Weihnachtszeit sind wohl die prominentesten Beispiele für eine Verlängerung der Öffnungszeiten über das normale Kontingent hinaus. Auf der anderen Seite machen natürlich auch mal Läden dicht, sei es aus innerbetrieblichen Gründen oder wegen eines Feiertags. Klar ist jedenfalls, wenn man über eine Lösung im Internet spricht, um das Problem der Öffnungszeiten für den Kunden transparenter und bequemer zu gestalten, dies nicht tun kann, ohne darauf hinzuweisen, dass auch solche Sonderbestimmungen natürlich in einer intelligent gestalteten Suchmaske mit Kalenderfunktion mit einfließen können, sodass dem User immer nur korrekte Infos vorliegen, egal, zu welcher Tageszeit oder Zeit im Jahr er seine Suche ansetzt. Dann müssen am Ende natürlich nur doch die gepflegten Informationen der Realität entsprechen um den Dienst zu gewähren.

Deel Dit Bericht...Email this to someoneShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest


Comments are closed.